Button Menue mobile

„Ich lieb' dich einfach weiter“

Wie Weiterleben nach
dem Suizid des eigenen Kindes?
Ein Vortrag für Eltern, Geschwister, Familie, Freunde
und am Thema Interessierte

Der Suizid meiner erwachsenen Tochter stellte mich vor die größte Aufgabe, der ich mich je in meinem Leben gegenübersah.

Ehrlich gesagt wusste ich anfangs nicht, ob ich sie überhaupt bewältigen könnte. Es war nicht nur die unendliche Trauer - Schuldgefühle quälten mich zusätzlich, Bekannte wussten nicht, wie sie mit mir umgehen sollten und ich verlor meine Arbeit.


Keine Erfahrung mit dem Tod

In meiner Familie war noch nie jemand gestorben, außer meine Großmütter, als ich klein war. Ich hatte keine Ahnung, wie man trauert, wie man einen würdigen Abschied gestaltet und vor allem, wie man mit dem unerträglichen Schmerz umgehen kann.


Entscheidungen treffen

Es waren zwei klare Entscheidungen, die ich traf, die mir Kraft gaben und mir halfen, meinen Weg zu finden. Ohne diese wäre ich heute nicht da, wo ich bin: Zurück in meinem Leben, das anders, aber nicht schlechter als mein Vorheriges ist. Ich habe Herzensfrieden mit der Entscheidung meiner Tochter gefunden sowie eine neue Verbindung zu ihr, die unzerstörbar ist.


45-minütiger Vortrag

In meinem ca. 45 Minuten dauernden Vortrag liegt der Fokus nicht auf dem traurigen Ereignis sondern darauf, wie ich intuitiv und der Stimme meines Herzens folgend, den Schmerz in inneren Frieden gewandelt habe. Ich gebe Impulse, Denkanstöße und praktische Werkzeuge an die Hand, die die Zuhörer mit nach Hause nehmen und sofort anwenden können.

Im Anschluss an den Vortrag ist noch Zeit für eine Fragerunde.

© Elke Sohler 2024