Button Menue mobile

Den größten Schmerz in Herzensfrieden wandeln

Mein Kind hat sich das Leben genommen.

Im September 2014 nahm sich meine Tochter Sarah im Alter von 26 Jahren das Leben. Damals wusste ich weder, ob ich diesen Schicksalsschlag überleben konnte, noch ob ich das überhaupt wollte. Eines lernte ich jedoch sehr schnell: Diese Herausforderung war so riesig, dass sie mein uneingeschränktes inneres JA benötigte, sonst würde ich es nicht schaffen.


„Ja, ich nehme mein Schicksal an. Ich verdränge nichts, ich laufe nicht weg, ich stelle mich dem, was ist.“

Ich hatte keine Rollenvorbilder und keine Menschen, die mir sagen konnten, wie ich weiterleben könnte. Meiner inneren Weisheit und Intuition folgend, ließ ich mich voll und ganz auf den Prozess der Trauer ein. Es war, als sei immer nur der Teil des Weges, den ich gerade ging, beleuchtet, alles andere lag im Dunkeln. Ich vertraute darauf, dass das Leben mich tragen würde.

Meine Stärke erwuchs aus meiner Bereitschaft, mein Schicksal anzunehmen und alle Gefühle, die mir begegneten, zu fühlen und zu durchleben. Schritt für Schritt, immer nur einen Fuß vor den anderen setzend, ging ich meinen Weg. Der Weg entstand beim Gehen.

Heute bin ich stabil in meinem Leben angekommen. Es ist anders, als das Leben, das ich vorher hatte – aber nicht schlechter. Im Gegenteil. Es hat mehr Tiefe, ist intensiver und authentischer.


Aus dem Schlimmsten, das mir je widerfahren ist, habe ich für mich etwas Gutes gemacht

Mit meiner nebenberuflichen Arbeit als Autorin, Vortragsrednerin und Trauerbegleiterin für Suizidhinterbliebene gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Menschen weiter, die Hilfe nach dem Suizid eines geliebten Menschen, insbesondere nach dem Suizid des eigenen Kindes suchen.

Wenn du dich durch meine Zeilen angesprochen fühlst, bin ich vielleicht die passende Begleiterin für dich. Gerne können wir in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch herausfinden, ob wir zueinander passen. Um einen Termin zu vereinbaren, schreibe mir bitte hier eine Nachricht: elke@elke-sohler.de – Ich werde mich sehr zeitnah bei dir melden.

© Elke Sohler 2024